Archiv für den Monat: August 2013

Buch: MAGISCHES LICHT – MIT LIGHTROOM ZAUBERN

buch-magisches-licht-cover

Erfreut und etwas stolz möchte ich meinen Beitrag im neuen Buch von Klaus Mangold – Magisches Licht – mit Lightroom zaubern‘ ankündigen.

 

 

 

 

Offensichtlich hat dem Autor meine Art der Landschaftsfotografie (Bilder auf Fotografie.at) gefallen und so wurde ich eingeladen einen kleinen Beitrag, mit Statements über Licht & Motive sowie meiner Bildbearbeitungsphilosophie als auch vier meiner, von Klaus ausgesuchten, Bilder beizusteuern

hier sind die vier Bilder

Morgenkraft (Waldviertel Kalenderblatt – August 2013)

Sonnenuntergang auf der Hinteralm

wild – böse – schön (Hochwasser am Kraftwerk Freudenau)

Schneefegen (Ausweichschitour auf den Medelzkopf in den Hohen Tauern)

Sonnenaufgang im Wald

Am 21. August war Vollmond und so ging ich zeitlich raus um den Mond über Bad Traunstein untergehen zu sehen und zu fotografieren; nachdem ich das Fotografieren von den Mondbildern beendet hatte ging auf der anderen Seite des Waldes die Sonne auf; quasi explodierte der Sonnenstern IM WALD; so ging ich dann in das Wäldchen und entdeckte einzigartige Farbspiel in Gold-Braun und Grün; ungewöhnlicher weise schien die Sonne fast parallel zum Waldboden und lies ewig lange Schatten entstehen und den Wald fast ‚flashartig‘ erglühen.

Das Licht änderte sich schnell und es blieb nicht viel Zeit, trotzdem fanden sich ansprechende Motive; bei der RAW Entwicklung am PC erwies sich das Wiedergeben der Stimmung als schwer bis unmöglich: objektive oder subjektive Ursache, das ist hier die Frage? Im LR den Klarheitswert unter Null zu setzten half etwas, aber dies einnehmende warme, fast goldene Stimmung wiederzugeben……

ungewöhnlich

Sonne im Wald – echt schräg

IMG_2817-gl-640

am Weg in den Wald

mit diesem Bild war ich unzufrieden; nach Support von F.at, dann noch eine neue Version erstellt, die dem Erlebten schon viel näher kommt 😉

IMG_2817-Bearbeitet-gl-640

IMG_2834_5_6_tonemapped-gl-640

die Sonne im Rücken erzeugte auch viel Tiefe

IMG_2844-gl-640

Blick in den Himmel

IMG_2819-gl-640

Grün trifft Gold

Schneealpen Tage

Ende Juli, Anfang August 2013 ging es ein paar Tage auf die Schneealpe – wir waren der Sommerhitze entflohen und wollten mehr oder weniger alle Schmankerl abwandern; das Wetter war recht wechselhaft – zum wandern ideal und zum fotografieren lieferten die Wolken kurze, dafür sehr intensive Lichtmomente

IMG_2274-gl-640

buddhistisch-christliche Symbiose

IMG_2382_3_4_tonemapped-gl-640

chaotischer Sonnenaufgang über der Rax

IMG_2477-gl-640

ein ‚braver‘ Sonnenaufgang kündigt sich an

Tags darauf, Aufbruch im Nebel – als ich den Lichtfleck entdeckte, war er weit links und diffus, Kamera raus, einstellen, hoffen; der Lichtfleck wird immer heller und kommt auf mich zu (falsche Richtung), dann dreht er und dann … Klick – yeah  IMG_2396-gl-640