Eishöhle

Das Wetter war schlecht und daher gings übers Rax Plateau zur Eishöhle. Schon lange wollte ich dort fotographieren; Das Finden ist kein Problem, obgleich im Winter der Eingang von der Seehütte kommend verwächtet ist und kaum sichtbar;

IMG_7007-gl-640

Schneeberg mit Sturmwolke

IMG_6889_90_91_tonemapped-gl-640

Schneefegen am Seeweg und Lechnermauer

 

IMG_6902-gl-640

Tiefblick in den verwehten Einstieg zur Höhle

Ich seilte mich in den steilen stark eingewähten Eingang ab; die Vereisung war nicht besonders stark, aber als Hauptprobleme stellten sich das Aufstellen des Stativs am Blankeis und die Beleuchtung raus; für die Stativbeine musste ich kleine Tritte auspickeln – mühsam und umständlich aber machtber; das Licht war sehr schwierig: toll der schmale Tageslichtkegel, aber das Ausleuchten mit den 2 mitgebrachten Taschenlampen funktionierte nicht so richtig, da ich diese nirgends befestigen konnte und sie auch dem Restlicht Parole bieten mussten: also nächstes mal stärkere Lampen und ev Stative dafür (oder besser 2 Assistenten 🙂

am PC ergaben sich 3 Modi: 1) HDR Processing, 2) S/W Konversion, oder 3) Standard RAW Entwicklung mit teilweiser Nachbelichtung des Hintergrunds; daher sind in der Folge nun mehrere Bilder zu sehen

 

IMG_6940_1_2_tonemapped-gl-640
HDR und Beleuchtung des Hintergrundes
IMG_6951_2_3_tonemapped-gl-640

HDR & SW

IMG_6956_57_58_59_60_fused-gl-640

nur HDR bringt Hintergrund färbig

IMG_6973-gl-640

(zu) stark nachbelichteter Hintergrund

 

IMG_6949-gl-640

My Favorite – nur SW Konversion

IMG_6950-gl-640 IMG_6981_3_tonemapped-gl-640

IMG_6991-gl-640

Aufstieg zum Tageslicht

 
Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.