Stubachtal – Wind, Sonne & Lawinen

Ostertour am 1. April 2013 im Stubachtal, Ziel war die Granatspitze; Aufgrund der heftigen, kalten Schneefälle und dem starken Wind war die Lawinensituation heikel – letztendlich drehten wir schon bald nach der Rudolfshütte um

ich hatte die G15 mit und es gelang trotz der -9° und des stürmischen Windes einige Motive zu fotografieren, die die alpine Wettersituation charakterisieren

Belichtungsserien brachten nichts; für die Brillianz war beim Processing die Fixierung der Weiß- und Schwarzpunkte essentiell; das starke Licht ergab kurze Belichtungszeiten (1/600 bis 1/1600) – dadurch wurden die Schneewolken ‚weich‘ dargestellt; im Idealfall könnte ein ND Filter helfen die Belichtungszeiten zu verlängern (Stativ !!) um die Dynamik der Schneewolke zu verstärken; leicht SW Verlaufsfilter helfen die Schneestrukurien balanziert darzustellen

IMG_5900-gl-2000-HD

Aufstieg auf der Piste zum Medelzkopf

Mit den kräftigenFarben Blau-Weiß und nichts dazwischen (Sonne war zu hoch und kräftig) war ich nicht wirklich zufrieden, so konvertierte ich die 3 Top Bilder in S/W und bin nun halbwegs zufrieden

IMG_5945-gl-640sw

links Eiskögele und Hoher Kasten, rechts der Gipfel des Medelzkopfes

zum Vergleich das FarbbildIMG_5945-gl-640

IMG_6045-gl-640sw IMG_5909-gl-640sw

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.