Foto – Hoch – Schau – Bahn

nach den Eisheiligen war die Luft klar wie schon lange nicht, Grund genug wieder einmal ein Gipfel Foto Biwak zu machen; so ging ich vom 14 bis 15. Mai 2013 in den Obermürztaler Alpen eine erweiterte Freiner Runde: Frein – Großer & Kleiner Proles, die Königskogeln, Herrenboden, auf die Tonion, wo ich neben dem Gipfelkreuz mein kleines Biwakzelt aufschlug. Am nächsten Tag dann weiter über Hohe Student und Wildalpe zurück nach Frein.

Fotografisches Ziel waren wieder mal möglichst interessante (auch im Sinne der Baumann Kriterien) Sonnen-untergangs und -Aufgangs Bilder zu machen; bei einigen (wenigen) hab ich’s halbwegs hinbekommen; als Nebenprodukt gib es auch viel nette eher Postkarten Bilder, im alpin-jounalistischem Sinne der Tour; hier bestimmt die Geschichte des Gesamtunternehmens den Inhalt des einzelnen Bildes;

bei Dämmerungs- bzw Nachtpanoramen muß ich noch einiges Lernen; sowohls technisch, als auch beim Erfassen – es geht da so schnell !

ähnlich wie beim Eiswandbichlshooting erwies sich die Dämmerung als sehr schwierig; nun im Mai sind die Dämmerungen sehr lang und die Nacht wurde sehr kurz

IMG_7405-gl-640

Postkartenbild

 

IMG_7383-gl-640

DER Blick zum Grossen Proles & Königskogeln – hat einiges an Tiefe

IMG_7558-gl-640

warme Abendfarben am Tonion Gipfel – Blick Veitsch (höher) mit schon rosa Tönen (warum schon rosa? )- nur etwas Nachbelichten des Vordergrundes und des Felsriegels

IMG_7588-gl-640

Zoom ins Gesäuse – mit Lifeview &Stativ gut scharf geworden (trotz starken Windes) – die Wolken helfen dem Bild Tiefe zu geben

IMG_7708-gl-640

Sonnenaufgang – f20 gibt schöne Sonnenstraheln, das Wölklein etwas Pepp

IMG_7627-gl-640

Kreuz in Flammen – hätte ich besser zentrieren können

IMG_7667-gl-640

der helle Schein am Horizont macht mich verrückt – rundherum schon dunkel, überstrahlt er alles – da hilft auch kein Verlaufsfilter; das Anleuchten des Vordergrundes geht nach 2 Versuchen gut – für ein Pano aber klappt das Ausleuchten nicht.

IMG_7665-gl-640

im LR ein leichte Verlaufsfilter kompensiert das unregelmäßige Ausleuchten; das grün-blau mit rotem Zelt gefällt mir gut (glücklich erwischt)

IMG_7727_28_29_30_31_fused-gl-640

kräftiges ’neuer Tag‘ Bild, der ‚bi-direktionale‘ Wegweiser stört herrlich positiv – f22 und aus 3 Bildern errechnet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.