Lions Quest

Lehrer lernen mit Lions
Erstes Lions Quest-Seminar im Gasteinertal

GASTEINERTAL. „Groß werden Kinder von allein. Mit unserer Hilfe werden sie erwachsen.“ Unter diesem Motto unterstützt das Lions Quest Förderprogramm „Erwachsen werden“ PädagogInnen, um Jugendliche auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten. Beim ersten Seminar im Gasteinertal, das der Lions Club Gastein finanziell unterstützte, nahmen 16. Lehrerinnen und Lehrer teil.
„Das von Lions finanzierte Förderprogramm hilft nicht nur das Lernklima in den Klassen zu verbessern, sondern auch Selbstwert und Teamfähigkeit zu entwickeln und Suchtprävention zu leisten“, erläutert die Salzburger Lions Quest-Beauftragte Mag. Gisela Mayerhofer vom LC Pongau Millennium. Sehr erfreut sei sie deshalb, weil das Seminar im Gasteinertal so gut angenommen worden sei. Bürgermeister und Lionsfreund Fritz Zettinig begrüßte das überaus engagierte Lehrerteam, um den Pädagogen seine Wertschätzung für ihre tägliche Arbeit an unserer Jugend entgegen zu bringen. Dank gilt auch dem LC Gastein und seinem Präsidenten Hoteldirektor Ernst Fassolder, der die Seminarräume im Hotel Palace in Bad Hofgastein für diese Veranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.
Das Fortbildungsprogramm spricht Lehrer aller Schulen an, die Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren unterrichten und mit ihnen wichtige Lebensfragen sowie soziale Kompetenz ganzheitlich erarbeiten möchten. Die begeisterten Teilnehmer des Lions Quest-Seminars im Gasteinertal, die, wie sie sagten, viel für sich mitgenommen hätten, lehren an den zwei Hauptschulen, dem Sonderpädagogischen Zentrum, dem Poytechnikum und dem BORG.
Das nächste Seminar findet vom 8. bis 10. November 2012 in Radstadt statt. Anmeldungen nimmt Gisela Mayerhofer unter mayerhofer [at] gasteinertal [dot] com bereits jetzt an.

 

Bürgermeister LF Fritz Zettinig, Bad Hofgastein bei der Begrüßung mit Salzburgs Lions Quest Beauftragten Mag. Gisela Mayerhofer

Bürgermeister LF Fritz Zettinig, Bad Hofgastein bei der Begrüßung mit Salzburgs Lions Quest Beauftragten Mag. Gisela Mayerhofer

Die Teilnehmer vom 1. Lions Quest Seminar in Bad Badhofgastein

Die Teilnehmer vom 1. Lions Quest Seminar in Bad Badhofgastein

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.