Lightroom – Rahmen & Bilderbeschriftung

Lightroom ist sehr zurückhaltend, wenn es um individuelle Rahmen und zusätzliche Beschriftungen im Bild gibt. Idealerweise möchte man zB Titel und ein paar ergänzende Informationen im Bild mit-exportieren / drucken.  Cool, wenn diese aus den Metadaten direkt reingeschrieben werden können.

In der rezenten Ausgabe von DOCMA ist ein toll geschriebener Artikel von Christian Öser (wie alle von ihm), wie man mit dem kostenlosen Plug-in Mogrify dieses und noch einiges mehr recht einfach machen kann.

Ich wollte schon immer einen einfachen Rahmen, den Titel & Erstellungsdatum aus den Meta Daten direkt übernehmen und im Print inkludieren. Dies geht recht einfach. Download und Installation ist sowohl im Heft, als auch im Web gut beschrieben

Bis auf die Schrift im Bild (ganz unten), entsteht der Rest automatisch aus dem LR Export Dialog.

Lightroom Export Dialog

Als Testbild bietet sich mein Evergreen BIld vom Lohnbach an

IMG_6775-foto.at-presetMit den Rahmen und der Schrift ging es ganz leicht, nun warte ich weiter auf die Erleuchtung um dieses Bild fertigzustellen (bin nun von der HDR Bearbeitung abgegangen….)

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.