Fotobörse mit Schlaraffenland Potential


In Wien fand die ‚Internationale Camera-, Film,- & Fotobörse statt.

Ein Besuch ist mehr als lohnend, findet der Interessierte doch ein gewaltig breites Spektrum an allem was mit Fotografie – und hier vor allem der analoge Fotografie – zu tun hat, darunter viele gebrauchte, teils sehr alte, Objekte, also Schätze und ein ganz gewisses Flair

Der Event findet In einer Berufsschule in Wien statt – mehr unter www.photoagentur.at

Im Prinzip gibt es alles: auf der einen Seite viele alte teils defekte oder kaum mehr zu verwendenden Unikate, wovon jedes einzelne seinen Reiz hat

Objektive

Kisten mit Objektiven – was hier wohl für Bilder,als Lichtstrahlen durchdrangen

IMG_20151011_111021-abverkauf-800

oder jede Menge alter Kameras, einst wohl der Stolz des Besitzers, in Wühlkisten um ein paar Euros.

Unweigerlich fängt man nachzudenken an, was wohl für Bilder damit gemacht wurden? welche Szenen/Motive es waren die unbedingt festgehalten werden wollten, gibt es sie noch? haben sie noch ihre Wichtigkeit? wer waren die Fotografien ………

Auf der anderen Seite sind alle möglichen wunderbare alte Kameras und Zubehör zu finden, viel davon in Top Zustand; die Preise sehr unterschiedlich; einiges recht günstig … ein bisschen wie im Schlaraffenland

Schätze

Also viele ‚Schätze‘, die durchaus vorort ‚erhandelt‘ (ganz normal und üblich) werden wollen; weiters trifft man viele gleichgesinnt, interessierte Menschen – summa summarum, der Besuch ist auch ein Erlebnis

Was habe ich erstanden? Natürlich einmal Bücher, wunderbar alte Bücher aus den 30ern und 60ern; beim Blättern begibt man sich auf eine Reise und findet zB.: diese großartigen mit viel Können, Sorgfalt und Liebe gemachten Portraits in 6×6 (die dann meist im Verhältnis 20:17 geschnitten wurden)

IMG_20151013_114917_1-800

oder ein Buch zum Thema Rolleiflex Kameras, meine alte Liebe; vorweg – ich bin ihr erlegen und eine wunderbare 6×6 aus den 40er Jahren ist am Weg zu mir

mein Resümee: nächste Jahr unbedingt wieder hingehen !!!

Besucht: 11. Oktober 2015, Wien, Längenfeldgasse 15

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.